admin

/admin

About admin

This author has not yet filled in any details.
So far admin has created 125 blog entries.
6 08, 2019

Der entscheidende Kampf kommt noch Was bleibt vom Christentum im Irak fünf Jahre nach der IS-Invasion?

2019-08-01T16:40:53+00:00August 6th, 2019|

Am 6. August 2014 eroberten und zerstörten Einheiten des "Islamischen Staates" (IS) die christlichen Siedlungen in der Ninive-Ebene nördlich von Mossul. Etwa 120 000 Christen mussten fliehen - nur mit dem, was sie am Leib hatten. Viele von ihnen fanden Zuflucht in und um die kurdischen Stadt Erbil. In den [...]

18 07, 2019

Ein neues katholisches Krankenhaus und eine Universität den geplagten Christen Hoffnung

2019-07-18T02:06:04+00:00Juli 18th, 2019|

IRAK: In Kurdistan geben ein neues katholisches Krankenhaus und eine Universität den geplagten Christen Hoffnung Der chaldäische Erzbischof Bashar Warda von Erbil, Kurdistan, ist die treibende Kraft hinter zwei wichtigen neuen christlichen Einrichtungen in der Region. 2016 öffnete die Katholische Universität ihre Pforten und im Spätsommer 2019 wird das Maryamana [...]

10 07, 2019

Zwei Jahre nach der Befreiung Mossuls haben die Christen immer noch Angst, zurückzukehren

2019-07-27T08:03:32+00:00Juli 10th, 2019|

Vor genau zwei Jahren, am 10. Juli 2017, erklärte die irakische Regierung den Daesch (ISIS) für besiegt. Mossuls Befreiung erfolgte, nachdem die Stadt drei Jahre lang strengen Scharia-Gesetzen unterworfen worden war, darunter Zwangsumwandlungen, Massenhinrichtungen und das Wiederaufleben der Sklaverei. Als die Stadt befreit wurde, „glaubte niemand, dass die Christen nach [...]

25 06, 2019

Hoffnung säen für weitere christliche Familien im Irak

2019-07-03T07:47:47+00:00Juni 25th, 2019|

by Xavier Bisits & Iban de la Sota Die päpstliche Stiftung Aid to the Church in Need (ACN) hat im Rahmen ihres Wiederaufbauprogramms für die christlichen Ortschaften in der irakischen Ninive-Ebene damit begonnen, Häuser von 41 Familien in der Stadt Bartella wieder zu errichten. Ungefähr 220 weitere Personen profitieren von [...]

1 04, 2019

Der Irak sehnt sich nach besseren Zeiten für seine Kirche und sein Volk

2019-04-01T19:08:15+00:00April 1st, 2019|

Interview with Archbishop Petros Mouche (Iraq) by Ragheb Elias Karash Erzbischof Petros Mouche steht der syrisch-katholischen Erzdiözese Mossul vor, der zweitgrößten Stadt des Irak, die im Sommer 2014 vom „Islamischen Staat“ erobert wurde. Nachdem der IS aus Mossul und der Ninive-Ebene vertrieben wurde, kehren christliche Gemeinschaften langsam ins Leben zurück. [...]

27 02, 2019

Kirche in Not wird den vom Papst geschenkten Lamborghini in einen Kindergarten und ein Zentrum

2019-02-27T10:01:55+00:00Februar 27th, 2019|

Kirche in Not wird den vom Papst geschenkten Lamborghini in einen Kindergarten und ein Zentrum für Christen in Ninive „verwandeln“ Dank der Spende von 200.000 Euro, die Kirche in Not im Anschluss an die Versteigerung des von Papst Franziskus verschenkten Lamborghini erhalten hat, kann das Hilfswerk nun zwei neue Initiativen [...]

6 08, 2018

„Mein Kind soll im Irak aufwachsen“

2018-08-06T09:20:14+00:00August 6th, 2018|

Wie junge christliche Eltern dank „Kirche in Not“ ein Haus für sich und ihr Neugeborenes gefunden haben Für einige Christen im Irak ist die Zukunft nur wenige Wochen alt. Baby Timotheus wurde Mitte Mai geboren. „Ich hoffe von Herzen, dass mein Sohn im Irak aufwachsen kann. Gott wird Wege finden“, [...]

6 08, 2018

“Es sollte eine internationale Friedenstruppe in der Ninive-Ebene stationiert werden”

2018-08-06T09:00:06+00:00August 6th, 2018|

Vier Jahre nach dem Vorrücken des IS: Irakische Bischöfe weiterhin besorgt über die Zukunft ihrer Gläubigen Vier Jahre nach dem Vorrücken des „Islamischen Staats“ (IS) in die christlichen Orte der Ninive-Ebene im Nordirak beklagt der syrisch-orthodoxe Erzbischof Timotheus Musa Al Shamani einen Mangel an Sicherheit. „Ohne Sicherheit und Jobs wird kein Christ im [...]

30 07, 2018

IRAK: Es gibt Kräfte, die daran interessiert sind, die Situation zu destabilisieren und die Christen zu vertreiben

2018-07-30T08:31:17+00:00Juli 30th, 2018|

Mar Nicodemus Daoud Matti Sharaf, Metropolit der syrisch-orthodoxen Kirche von Mossul, Kirkuk und Kurdistan, sprach in einem Interview für die Stiftung Aid to the Church in Need (USA) mit Ragheb Elias Karash über die Notlage der Christen im Nordirak. by Ragheb Elias Karash Wie stellt sich die aktuelle Situation der [...]

30 07, 2018

“Wenn die Familien nicht in ihre Häuser zurückkehren, wird das Christentum im Irak aussterben”

2018-07-30T08:07:59+00:00Juli 30th, 2018|

Pater Salar Kajo: “Wenn die Familien nicht in ihre Häuser zurückkehren, wird das Christentum im Irak aussterben” by Josue Villalon (ACN Spain) ACN.- Pater Salar Kajo ist einer der Priester, die den mehr als 120.000 Christen zur Seite gestanden haben, die vor der Invasion des «Islamischen Staates» aus ihren Häusern [...]

admin

/admin

About admin

This author has not yet filled in any details.
So far admin has created 114 blog entries.
17 07, 2019

A new Catholic hospital and university bring hope to an embattled Christian community

2019-07-17T16:10:27+00:00July 17th, 2019|

In Kurdistan, Iraq, a new Catholic hospital and university bring hope to an embattled Christian community CHALDEAN ARCHBISHOP Bashar Warda of Erbil, Kurdistan has been the prime mover behind the establishment of two major new Christian institutions in the region. In 2016, the Catholic University in Erbil opened its doors [...]

25 06, 2019

Sowing hope for more Christian families in Iraq

2019-07-03T07:51:07+00:00June 25th, 2019|

by Xavier Bisits & Iban de la Sota As part of its reconstruction efforts in the Nineveh Plains, Iraq, the pontifical foundation Aid to the Church in Need (ACN) has begun work to restore the homes of 41 Christian families in the town of Bartella. Approximately 220 additional people will benefit [...]

1 04, 2019

Iraq longs for better times for his Church and his people

2019-04-01T19:06:21+00:00April 1st, 2019|

Interview with Archbishop Petros Mouche (Iraq) by Ragheb Elias Karash Archbishop Petros Mouche heads the Syriac-Catholic Archdiocese of Mosul, Iraq’s second-largest city, which was captured by ISIS in the summer of 2014. Today, with ISIS ousted from Mosul and the Nineveh Plains, Christian communities are slowly coming back to life. Thousands [...]

27 02, 2019

ACN to “convert” the Lamborghini donated by the Pope into a nursery school and a centre

2019-02-27T09:58:54+00:00February 27th, 2019|

ACN to “convert” the Lamborghini donated by the Pope into a nursery school and a centre for Christians in the Nineveh region Thanks to a donation of 200,000 Euros from the Holy Father, following the auctioning of the Lamborghini that was given to him last year, ACN will be able [...]

15 12, 2018

Bishops and Members of NRC Sign “Call for Action”

2018-12-16T10:21:31+00:00December 15th, 2018|

Call for Action of the Nineveh Reconstruction Committee upon the national governments and other entities in favor of the return of the Christians of all Churches and rites to their homelands in IraqErbil, 12.12.2018IN THE NINEVEH PLAINS, the voice and role of the local Church leaders is stronger than in [...]

28 09, 2018

“A positive result of the elections in Kurdistan can persuade many other Christians to stay in Iraq”

2018-10-16T05:55:15+00:00September 28th, 2018|

On the vigil of the vote in the Autonomous Region, Patriarch Cardinal Louis Raphaël I Sako, speaks to ACN about hope, future and expectations of Christians in Iraq by Daniele Piccini «From this election we expect a positive political change», says Cardinal Louis Raphaël I Sako, Chaldean Catholic Patriarch of [...]

6 08, 2018

“An international peace-keeping force should be stationed on the Nineveh Plains”

2018-08-06T08:52:40+00:00August 6th, 2018|

Four years after IS advanced: Iraqi bishops still worried about the future of their faithful Four years after the "Islamic State" (IS) advanced into the Christian villages on the Nineveh Plains in northern Iraq the Syriac-Orthodox Archbishop Timotheus Musa Al Shamani is worried about the lack of security. "Without security [...]

30 07, 2018

IRAQ: There are forces interested in destabilizing the situation and expelling the Christians

2018-07-30T08:22:59+00:00July 30th, 2018|

SYRIAC-ORTHODOX Archbishop Mar Nicodemus Daoud Sharaf heads the Archeparchy of Mosul, Kirkuk and Syriac Orthodox Church. In this interview, conducted by Ragheb Elias Karash for the foundation Aid to the Church in Need (USA), he addresses the plight of Christians in northern Iraq. by Ragheb Elias Karash What is the [...]

30 07, 2018

“If the families do not return to their homes, then Christianity will disappear in Iraq”

2018-07-30T07:53:58+00:00July 30th, 2018|

Father Salar Kajo: “If the families do not return to their homes, then Christianity will disappear in Iraq” by Josue Villalon (ACN Spain) ACN.-Father Salar Kajo is one of the priests who have accompanied the over 120,000 Christians who were forced to flee their homes following the invasion by Daesh [...]